Die große Kellerei Azienda Agricola Torrevento befindet sich in einem Kloster aus dem 17. Jahrhundert in Corata, unweit des beeindruckenden Jagdschlosses Castel del Monte, Friedrichs II. , aus dem 13. Jahrhundert. Das Schloß gibt auch der Appellation Castell del Monte seinen Namen. Wer mal vor Ort ist, sollte sich das beeindruckende Bauwerk unbedingt mal ansehen (siehe Bild). Die mittlerweile hochmoderne Kellerei legt schon seit Langem ihr Augenmerk auf die regionalen Rebsorten Apuliens. Der entsprechend alte Rebbestand, gute Lagen und der daraus resultierende Erfolg gibt ihnen Recht.Vigna Pedale Rosso Riserva, Castel del Monte DOC 2004
100 % Nero di Troja / Uva di Troja
Hier eine Verkostungsnotiz dieses Weines aus dem Sommer 2008, da ich die nächsten Tage nicht dazu komme, den Wein zu verkosten. Ich hatte aber vor Kurzem den gleichen Jahrgang erneut im Glas und empfand ihn immer noch so, wie folgt beschrieben.
Von über 30jährigen Rebstocken und für süditalienische Verhältnisse sehr spät, Ende Oktober, gelesen.
Schönes Granatrot mit violetten Reflexen, an der Nase ein betörender, reintoniger Duft vonHimbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren, sowie leicht würzig, grasigen Noten. Im Mund dann wiederum wirklich toll, ausgeprägt beeriger Geschmack, aber absolut eigenständig und einnehmend. Harmonisch mit voller Struktur, weichen Tanninen und schön ergänzender Säure. Der Abgang außergewöhnlich lang und es bleibt an sehr angenehmer Nachgeschmack. Die Flasche wurde bereits Mittags geöffnet, hatte ihren Höhepunkt erst 6-8 Stunden später. Elegant und einfach saulecker !
Ergänzend muss ich hinzufügen, dass Nero di Troja schon eine recht eigenständige Aromatik besitzt. Mag man oder mag man nicht. Ich steh drauf.
Der Wein hat die letzten Jahre im GR die 3 Gläser abgeräumt, in Anbetracht des sehr günstigen Preises, kann ich dies nur unterschreiben.
aktueller Jahrgang ab € 7,50, sehr gut verfügbar
Tipp: Unbedingt mal probieren
#buy #drink #drink
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen