Nach einer anstrengenden Woche in China stand der Rückflug von Hong Kong nach Frankfurt an. Nach einem ausgedehnten Dinner im Steak House mit kalifornischem Cabernet Sauvignon, habe ich die Weinkarte der Cathay Pacific Lounge ´durchprobiert´, wo aber nichts dabei war, was wirklich gerockt hat. Entsprechend bedient und müde ging der der Nachtflug gegen. 23.30 Uhr in HKG ab. Nach dem Studium der Menü / Weinkarte des Fliegers beschloss ich, noch einen ´Nachttrunk´ zu mir zu nehmen und dann aber finito. Die Wahl viel auf den roten ´Hauswein´der Fluggesellschaft Cathay Pacific:
Vieux Château Landon , Cru Bourgeois 2005
Und dies war der erste und einzige Wein an diesem Tag der mich wirklich gekickt hat. Trotz der mehr als ungünstigen Voraussetzungen auf über 10.000 Meter Höhe, konnte er mich vollends überzeugen. Intensives sehr angenehmes rotbeerig, vanilliges Bouquet mit ausreichend Druck am Gaumen und der Balance eines Hochseilartisten. Da habe ich mir doch glatt noch ein Gläschen bei der sehr freundlichen Flugbegleiterin geordert und der lange Flug war dann auch sehr relaxt.
Wie ich nach meiner Ankunft recherchieren konnte, kauft die Cathay Pacific den Großteil der Produktion des Vieux Chateau Landon auf. Ich konnte aber zwei Händler in Deutschland finden, bei welchen ich umgehend einige Flaschen des 2005er geordert und eingelagert habe. Ich bin gespannt wie sich dieser Tropfen die nächsten Jahre entwickelt.
Ein Medoc Wein unter € 20,-, bei dem das Preis-Leistungverhältnis wirklich stimmt.
#buy #hold
Danke für den tollen Artikel. Erinnert mich an meinen ersten Rückflug von Hongkong in der Business-Class. Wollte eigentlich nie wieder anders fliegen ;-) ...
AntwortenLöschenIch will Dir ja Deinen Spaß nicht verderben... Sind Dir die Zusammenhänge von Geschmack in dieser Höhe bekannt? Wäre neugierig, wenn Du den Wein bald mal gegenverkostest.
AntwortenLöschenhttp://michael-liebert.de/weintipps/wein-im-flugzeug-schmeckt-anders/
Lieben Gruß
Michael Liebert
Das habe ich natürlich schon längst, die Geschichte ist ja schon über ein Jahr her. Erst danach habe ich mir mehr Flaschen in den Keller gelegt.
AntwortenLöschenSchmeckt auch außerhalb des Fliegers sehr gut.
Lieben Gruß Simon