Pages

Ultra Blind Best Bottle Party Vol.12

Nun haben wir das Dutzend voll. Mit dieser Verkostung, welche das Thema Rioja hatte, gehen wir schon in das vierte Jahr der Blind Best Bottle Party. Und es macht noch genauso viel Spaß wie beim ersten Mal. Leider gibt es aber auch Tage, an denen findet man nicht so richtig Zugang zu Wein. Alles schmeckt irgendwie beschränkt und der Spaß will sich nicht so einstellen wie erhofft. Diese Rioja Verkostung war einer dieser Tage, welche ehrlich gesagt bei mir sehr selten vorkommen. Aber so richtig Spaß gemacht hat mir keiner der verkosteten Weine. Das lag sicher nicht an den kredenzten Tropfen, sondern an meiner Tagesform. Aber wie wir in Franken so schön zu sagen pflegen, WOSCHD ! Da moust etz durch ! Und ich bin durch, kreuz und quer durch die Rioja und zurück !
Als Amuse Gueule gab es einige Pfund feinstes deutsches Rinderfilet, eine mitunter gute Basis für 8 Flaschen spanischen Rotwein, wie sich herausstellte.


Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Fleisch.
Aus ökologischen Gründen und der Fleischeslust wegen,
haben wir uns das Erhitzen des Filets erspart.
Auch Zerkleinern ist überflüssig, man kann da einfach schön abbeißen.




Gut gestärkt und professionell vorbereitet, konnten wir uns der Mission Rioja widmen. Gute Stunde Luft für die mitunter holzgeschwängerten Kandidaten war von Nöten.
Und endlich hat es auch der letzte Teilnehmer, unser geschätzter Niels, zu seinem ersten Tagessieg geschafft und darf sich für die Geschichtsbücher auf unserem Wanderpokal verewigen.


Man entschuldige mir das verwackelte Bild. Aber nach der Menge an Rioja möcht ich euch mal fotografieren sehen. 

Platz 1

Remelluri Coleccion Jaime Rodriguez 2004

Balsamisch, spritig, superwürzig, fein, Bauernhof und Blumenwiese. Ob er Grip hatte weiß ich nicht mehr. Hat durchwegs überzeugt, aber auch noch Kondition für die nächsten 10 Jahre. Der einzige Wein der es bei mir an diesem Abend über 90 P. geschafft hat.

91,25 Punkte   ca. € 50,-

Platz 2

Barón de Ley Gran Reserva "Vina Imas" DO 2004

Sehr intensive Frucht, geile Frische, lang und ging runter wie nix. Ein Gaumenschmeichler par excellence mit hervorragendem Abgang. Guter Stoff zu einer guten Rate. Empfehlung. Von mir angestellt. 

91 Punkte   ca. € 20,-


Platz 3 (2 Weine)

La Rioja Alta Gran Reserva 904 1998

Der Wein war irgendwie komplett anders. Ich wußte an diesem Tag nicht so recht was damit anzufangen. Hätte ich ihn nicht deklassiert, hätte er gewonnen. Mist, denn er war von mir. Notizen der Kollegen: süffig, gereift, vollmundig, Hauch Essig. Mein Kommentar: NoGo. Hätte, wäre, wenn, kannste runterspülen.

90,75 Punkte   ca. € 30,-

Monte Real Gran Reserva 1998

Fand ich jetzt auch nicht so berauschend. Wie gesagt schlechter Tag, aber die Kollegen fanden es eine ganz feine Geschichte, sauber. Unfaßbar ich seh gegerade, da hat doch einer ´guter Wein´ notiert. Klasse ! Ich: alkoholisch, matt, kurz und drüber. Wahrscheinlich war ich schon drüber ? 

90,75 Punkte   ca. € 30,-

Platz


Martin Cendoya Reserva 2007

Haben alle Kollegen bis auf einen bei 89 Punkten gesehen. Da gehört er auch hin. Auch hatten die meisten gleich gecheckt, daß der hier um einiges jünger sein mußte. Trotzdem feiner Rioja mit guter Länge, der einfach noch Zeit braucht.

90,25 Punkte   ca. € 20,-

Platz 6

Faustino V Reserva (Jahrgang unbekannt) 

Da war er, der SuperSchoppen aus dem Lebensmitteleinzelhandelregal. Ich darf mit Stolz verkünden, für mich der schlechteste Wein des Abends. Trotz meiner Formschwäche. Er hat aber von einem Kollegen unfaßbare 93 Punkte bekommen. Da fehlen auch mir die Worte. Meine Notizen: Holzig, derb und weg damit zu die Fische.

89,875 Punkte   ca. € 8,-


Platz 7 (2 Weine)

Remelluri Reserva 2007

Ich fand den schon recht ansprechend. Süßliche Frucht und mächtig Druck im Köcher. Stand wie ne Eins. Dies haben aber auch nur ich und ein Kollege so gesehen. Auf jeden Fall ist Remelluri schon eine Bank. Wenn ich mir demnächst was in den Keller lege, dann von denen.

89,625 Punkte   ca. € 18,-

Club Lealtanza 2005

Was klingt wie eine Afterhour auf Ibiza war der am meisten polarisierende Wein des Abends. Ich habe ihn bei 87 gesehen. Zwei von uns bei 94, bzw. 93. My taste is not your taste, amico ! Ich habe notiert (die nicht jugendfreien Wörter lasse ich mal weg). Malziger Fruchtblender und sehr kurz. So läuft´s.

89,625 Punkte   ca. € 25,-


Auch wenn es mir an dem Abend nicht so geschmeckt hat wie sonst. Die Stimmung und der Gastgeber waren wie immer vom Feinsten.

Die darauf folgende Veranstaltung war wiederum sehr spannend. Thema: Österreich rot.

Folgt alsbald.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impressum

Inhaltsverantwortlicher Herausgeber/Verfasser

Simon Atzei
sardista@gmx.de

Hinweis: Bitte verwenden Sie beim Mailen das "@"-Zeichen.)CopyrightDer Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt. Jede Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf meiner vorherigen Zustimmung.HaftungsausschlussDiese Website dient ausschließlich privaten, nicht kommerziellen Zwecken.Ich übernehme keine Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der auf dieser Website enthaltenen Informationen.Für die Inhalte anderer Websites, auf die ich mit Hyperlinks verweise, sind derenjeweilige Betreiber verantwortlich. Ich mache mir die Inhalte anderer Websites nichtzu eigen und distanziere mich entsprechend den von der Rechtsprechung gemachten Vorgaben ausdrücklich von den auf den verlinkten Seiten dargebotenen Inhalten.Meine Website kann ohne mein Wissen durch Dritte mit einer anderen Website mittels Hyperlink verlinkt worden sein. Für diesen Fall übernehme ich keine Verantwortung für Darstellungen, Inhalte oder Aussagen auf solchen Webseiten Dritter. Für die Richtigkeit der Texte und Darstellungen auf solchen Drittseiten wird keinerlei Haftung übernommen.



Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (Google). Google Analytics verwendet sog. Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google Inc. in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung in Ihrer Browsersoftware verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Datenschutzerklärung



Datenschutz

Der Betreiber dieser Seite nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und hält sich strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.



Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.



Cookies

Die Internetseiten verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung.